Personen, für die ein Betreuer (m/w) gerichtlich bestellt wird, sind insbesondere Menschen mit psychischen Erkrankungen und geistigen Behinderungen, Menschen mit Sucht- sowie Demenzerkrankungen und Personen mit starken Verhaltensauffälligkeiten. Ihnen ist es nicht möglich, aus eigenen Ressourcen für ihre rechtlichen, sozialen und persönlichen Belange einzutreten. Die Aufgabe des rechtlichen Betreuers (m/w) als gesetzlicher Vertreter umfasst demnach die rechtliche Besorgung dieser Angelegenheiten.
Unsere Fortbildung befähigt die Absolventen/innen innerhalb von Betreuungsbüros, -vereinen, -behörden oder sozialen Institutionen, die rechtliche Verwaltung und Organisation sowie Sozialberatung für Angelegenheiten Bedürftiger durchzuführen.
Zu den Eignungsvoraussetzungen für die Tätigkeit des Betreuers und Sozialberaters (m/w) zählen neben persönlichen vor allem einschlägige fachliche und methodische Kompetenzen, deren Vermittlung Ziel der Weiterbildung ist.
Ausbildungsstart
Absolventen eines bei uns bereits vollständig absolvierten Ausbildungskurses erhalten 10% Rabatt!
Zugangsvoraussetzungen
Berufsausbildung mit Erfahrungen im rechtlichen oder sozialen Bereich oder Hochschulabschluss. In Ausnahmefällen erfolgt eine Einzelfallprüfung.
Zielgruppe (m/w)
Ehrenamtliche Betreuer, künftige oder derzeitige Mitarbeiter von Betreuungsvereinen, -büros und -behörden, Beratungsstellen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Rechtswissenschaftler, Fachkräfte aus dem kaufmännischen Bereich, Verwaltungsfachkräfte, an der Betreuungs- und Beratungstätigkeit Interessierte
Umfang und Lerninhalte
- 664 Unterrichtseinheiten (83 Tage) inkl. Praktikum
- Seminartage: Montag – Freitag, 09:00 – 16:00 Uhr
- Praktikum
- Projektarbeit
- Abschlusskolloquium
Lernfelder
- Grundzüge der Berufsbetreuung
- Aufgabenkreise rechtlicher Betreuung I
- Sozialrecht I
- Sozialrecht II
- Zivilrecht für rechtliche Betreuer I
- Zivilrecht für rechtliche Betreuer II
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Sozialpädagogische Handlungskompetenz
- Management für rechtliche Betreuer
- Existenzaufbau für rechtliche Betreuer
- 4-wöchiges Praktikum am Wohnort
Abschluss
Bei erfolgreichem Abschluss der Gesamtausbildung sowie nach absolvierter Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der Akademie für Mediation, Soziales und Recht der staatlich anerkannten Steinbeis-Hochschule Berlin „Rechtlicher Betreuer und Sozialberater (m/w)“
Kosten
Ausbildungsgebühr, inkl. Unterlagen und Prüfungs- und Zertifikatsgebühr: 3195,36 EUR*
(*es fällt keine Mehrwertsteuer an)
Diese Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und damit zu 100% über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. des Jobcenters finanzierbar.